Moral, Moral – kadaschtrofal! (2023)

Ganz in Ruhe seinem Job nachgehen und ohne Stress in den Urlaub fahren dürfen. Mehr braucht es doch eigentlich nicht, um glücklich und zufrieden zu sein. Doch meistens kommt es anders als man denkt und dann stellt sich heraus, dass es noch einiges mehr braucht, um glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen. Wie gut, wenn man sich da auf Kolleginnen und Freunde verlassen kann.
Unter der Regie von Jasmin Stahl und Regieassistenz von Frank Kappler wird die 27. Klappe bei „Was ä Theater“ zugeschlagen.

Clark Kenter ist Redakteur in der Lokalredaktion Waldhof bei den Mannheimer Abendnachrichten in Mannheim, und er war schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub. Doch heute ist es soweit. Punkt 18.00 Uhr möchte er ausstempeln, um dann direkt mit seiner Frau Melanie die Nacht durch mit dem Wohnwagen nach Italien zum Campen zu fahren. Alles scheint perfekt, doch die Redaktionsleiterin zwingt ihn, noch einen letzten Termin mit dem Bürgermeister wahrzunehmen. Dieser Termin entpuppt sich als die größte Urlaubsbremse überhaupt, denn der Bürgermeister verkündet ihm nicht nur seinen Rücktritt, er fällt auch noch tot vom Stuhl.

Herzinfarkt? Wurde er mit dem Kaffee vergiftet, den der Bürgermeister von der Sekretärin serviert bekam? Was hat Kenters Kollegin Lois Laner mit Drogen zu tun? Wohin verschwinden regelmäßig die Kekse der Volontärin Eva? Warum schleicht die neugierige Putzfrau ständig in der Redaktion umher? Wohin mit der Leiche?

Alles Fragen, die Kenters lang ersehnten Urlaub in weite Ferne rücken lassen. Als dann auch noch Kenters Frau Melanie mit ihrem zwielichtigen Nachbarn Pablo Escobar unangekündigt in der Redaktion auftaucht, um ihren Mann eifersüchtig zu machen und ihn vor die Wahl zu stellen, Urlaub und Ehe oder Job und Scheidung, bricht ein regelrechtes Chaos aus. Vielleicht kann Kenters Kollegin Sieglinde Scherzer die Situation retten?

(Im Original „Chaos in der Lokalredaktion“ von Thomas Haug)